Ein Besuch im Knast?
Samstag, 29. Oktober 2011 um 11:25
Ausstellung für Jugendliche über die JVA Ottweiler
Die Jugendstrafanstalt in Ottweiler veranstaltet zur Zeit eine tolle Ausstellung in der Alten Markthalle in Ottweiler. Diese erlaubt Einblicke in den Alltag der jugendlichen Strafgefangenen. Viele von ihnen können in der JVA Ottweiler eine Ausbildung machen; einige handwerkliche Produktionen kann man dort auch sehen.
Unter anderem hat ein aus Einzelteilen komplett restaurierter Oldtimer das Interesse unserer Jugendgruppe geweckt, mit der wir bei der Eröffnungsveranstaltung waren. Die Kfz-Werkstatt hat diesen unter Anleitung eines Vollzugshelfers zusammen mit jugendlichen Häftlingen zusammengebaut.
Eine Zelle in Originalgröße und -ausstattung gab es auch zu sehen.
Auf dem Foto seht ihr Tobi aus unserer Gruppe (Besucher, kein Häftling). Von der Erstausstattung, die die Insassen an Kleidung erhalten, waren unsere Jugendlichen übrigens ziemlich entsetzt. Allein diese hat schon eine abschreckende Wirkung.
Alles in allem eine interessante Ausstellung, die speziell für Jugendliche konzipiert ist. Bis zum 06.11. kann sie noch besucht werden. Jugendgruppen sollten sich vorher kurz anmelden.
Link: JVA Ottweiler